Die Zukunfts-Märkte liegen anderswo

Der britische Europa-Parlamentarier Daniel Hannan, Mitglied der regierenden Konservativen in Grossbritannien, hat sich in einem grossen Interview in «Schweiz am Sonntag» für Reformen ausgesprochen, welche Grossbritannien von der EU loslösen würden. Hamman orientiert sich am «Vorbild Schweiz».

EU-NO Newsletter vom 15. Mai 2015

Mit der Tatsache konfrontiert, dass der EU-Markt wichtiger Abnehmer von britischen Produkten ist, formuliert Hannan folgende Interview-Antwort:

«Der Anteil unserer Exporte in die EU nimmt ab. Er ist schon heute geringer als jener der Schweiz. Als ich letzte Woche nachschaute, exportierten wir noch 44 Prozent in die EU – und es werden anteilsmässig von Tag zu Tag weniger. Wir sind heute am Punkt, wo wir sagen müssen: Wir sollten uns an den wachsenden Kontinenten ausrichten, nicht an den schrumpfenden. Ich wünschte, Grossbritannien könnte ein Freihandelsabkommen mit China abschliessen, wie das die Schweiz getan hat.»

Es sind offenbar Ausländer, die den Schweizern beibringen, wie vorteilhaft eine Position ausserhalb der Europäischen Union ist.

 

Quelle: «Schweiz am Sonntag», 5. April 2015

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert