Währungsunion hat keine Anhänger mehr

Die Umfrage des italienischen Forschungsinstituts «Demos und pi» liess das Ansehen des Euro bei der Bevölkerung buchstäblich in den Keller sinken.

EU-NO Newsletter vom 5. März 2015

Auf die Frage, ob der Euro für die Bürger «Vorteil und Nutzen» bringe, reagierten die Befragten mit geradezu vernichtenden Urteilen. In Frankreich erreichte das Ja zu dieser Frage gerade einmal 23 Prozent der Befragten. Und dies war der höchste Wert, den die in sechs Ländern vorgenommene Befragung ergab.

In Deutschland, das aus Sicht sowohl der Bevölkerungen als auch der Regierungen in allen EU-Ländern der Hauptnutzniesser des Euro sei, verzeichnete die Einheitswährung eine Zustimmung von jämmerlichen 13 Prozent der Befragten. Dagegen sprachen sich 37 Prozent der in Deutschland befragten Personen für eine zügige Rückkehr zur D-Mark aus.

Den tiefsten Zustimmungswert zum Euro registrierten die Befrager in Italien: Nur gerade 11 Prozent der befragten Italienerinnen und Italiener sehen in der Einheitswährung Euro heute noch einen Nutzen für ihr Land.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert