Umfrage in sechs Ländern

Das renommierte italienische Forschungsinstitut «Demos und pi» stellt auf der Grundlage von Umfragen in sechs EU-Ländern dramatische Vertrauenseinbrüche gegenüber der Europäischen Union fest.

EU-NO Newsletter vom 5. März 2015

In sechs Ländern wurden zwischen dem 12. und 23. Januar je tausend repräsentativ ausgewählte Personen zur ihrer Einstellung zur Europäischen Union befragt.

Spiegel online berichtete über diese Umfrage, deren Ergebnisse Brüssel einigermassen schockiert haben dürften: Einzig in Deutschland vermochte sich eine knappe Mehrheit von 53 Prozent der Bevölkerung zu einer positiven Einschätzung der Europäischen Union durchzuringen.

In Frankreich, Spanien und Polen wurde die von der Europäischen Union verkörperte Europa-Idee nur gerade noch von 40 Prozent der Befragten positiv beurteilt. In Grossbritannien äusserten sich noch 28 Prozent, in Italien gar nur noch 27 Prozent der Befragten zustimmend zur Europäischen Union.

Die Schlussfolgerung von Spiegel online zu diesen Umfrageresultaten: «Europa glaubt nicht mehr an Europa».

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert