eu-no.ch INFO vom 13.03.2014

Es stand in allen Zeitungen: Als Antwort auf das Ja zur Initiative gegen Masseneinwanderung habe die EU das Studentenaustausch-Programm «Erasmus» für die Schweiz suspendiert. Schweizer Studenten würden damit Auslandsemester an Universitäten in EU-Ländern zumindest markant erschwert. Sogar Bundesräte haben sich öffentlich so geäussert. Die «Basler»-Zeitung hat dazu recherchiert. Und die Tatsachenwidrigkeit dieser Medienmeldung entlarvt.

Tatsache ist nämlich: Die Schweiz hat auf die weitere Teilnahme an «Erasmus» schon vor dem 9. Februar verzichtet, weil die der Schweiz dafür aufgebürdeten Kosten in keinem Verhältnis stehen zum Nutzen dieses Programms für schweizerische Universitäten.

Dieser fragwürdige Umgang mit Tatsachen muss im Blick auf die mit dem EU-Rahmenvertrag angestrebte Unterstellung der Schweiz unter die EU-Rechtsprechung unbedingt in die Öffentlichkeit getragen werden.

Hier können Sie die BaZ Recherchen nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert